Unsere Schule

Die GGS Opladen hat eine lange Geschichte hinter sich. Im Jahr 1917 als Hindenburgschule erbaut, wurden an diesem Ort Generationen von Schüler:innen auf den Bildungsweg gebracht.  
Seit dem Jahr 2012 sind die Herzogschule und die Erich-Kästner-Schule als GGS Opladen vereint.  
An unserer Schule lernen aktuell über 500 Kinder an den zweifußläufig voneinander entfernten Standorten. Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. 

Das Lernen ist in 20 jahrgangsgemischten Klassen organisiert, sodass die Kinder in der Schuleingangsphase in den Klassen 1 und 2 gemeinsam arbeiten. Nach der Schuleingangsphase wechseln die Kinder in die Klasse 3/4, in der ebenfalls die Jahrgänge 3 und 4 gemeinsam lernen.  

Jeweils eine Klasse 1/2 und eine Klasse 3/4 läuft unter einem Buchstaben (a bis j). Die Klassenteams (Klassenleitung und Ganztag) bleiben in ihren Klassen. Somit hat jedes Kind nach der Schuleingangsphase einen Lehrerwechsel. In jedem Buchstabenteam (1-4) arbeitet eine Lehrkraft für Sonderpädagogik und eine Schulsozialpädagogin mit.   

 

Der gebundene Ganztag spielt bei uns eine große Rolle, sodass die Ganztagsmitarbeiter:innen wichtiger Bestandteil in den Klassenteams sind. In gemeinsamen Planungsstunden wird die Förderung aller Kinder besprochen und die Ganztagsmitarbeiter:innen sind bereits vormittags im Unterricht dabei.  

 

Unser Lehrerkollegium arbeitet eng zusammen. Das Team 1/2 und das Team 3/4 (bestehend aus Klassenlehrer:innen, Sonderpädagog:innen, Fachlehrer:innen sowie Referendar:innen) trifft sich wöchentlich und plant gemeinsam für alle zehn Parallelklassen den Unterricht, Projekte sowie Kompetenz- und Wochenpläne.

Da die Kinder unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, sind die individuelle Förderung, das präventive Arbeiten (Lese-, Mathe und Sprachförderung in der Schuleingangsphase) und die Forderung von Begabungen wichtige Leitgedanken unserer Arbeit. Ebenso wird eine Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) angeboten.Hierbei werden Kinder, die noch wenig Deutsch sprechen können, in Kleingruppen oder in der Klasse beim Deutschlernen unterstützt. Zudem bieten Förderungen in den Bereichen Feinmotorik, Konzentration und lebenspraktischer Förderung an.  

Neue Medien und der Erwerb von Medienkompetenz spielen eine große Rolle an unserer Schule. Alle Klassen wurden in den letzten Jahren mit digitalen Tafeln (Smartboards) ausgestattet. Ebenso steht jedem Team 1-4 ein Klassensatz iPads zur Verfügung, sodass diese mitunter täglich im Unterricht genutzt werden.  
Auch die Kommunikation zwischen der Schule und den Eltern läuft seit dem Schuljahr 2020/21 über den datenschutzkonformen Messenger Sdui. Dies ermöglicht einen schnelllebigen und unkomplizierten Austausch untereinander.