Projekte

Folgende Projekte führen wir regelmäßig an der Gemeinschaftsgrundschule Opladen durch:

Aktuelle Schule der Zukunft-Projekte

 

Bienen für Burkina Faso

Netzwerk Leverkusen. Das Netzwerk Leverkusen - „Gemeinsam Wege gehen„ hat sich Ende 2012 gegründet. Dieses Netzwerk besteht aus folgenden Mitgliedern: Kita St. Joseph, Gemeinschaftsgrundschule Opladen, Hans-Christian-Andersen Schule, Landrat-Lucas-Gymnasium und das Naturgut Ophoven. Das gemeinsame Thema, das alle Mitglieder in ihre Arbeit einbeziehen, heißt "Schutz natürlicher Ressourcen".

 

 

In diesem Jahr möchten alle Mitglieder unseres Netzwerkes das Projekt „Bienen für Burkina Faso“ unterstützen, das von der Gesamtschule Schlebusch unter Leitung von Reinhold Glüsenkamp initiiert wurde. Ziele dieses Projektes sind der Bienenschutz und die Armutsbekämpfung. 

Durch Spenden werden Frauen rund um Burkina Faso in der modernen Haltung von Bienen ausgebildet. Die Unterstützung von außen ist für die Frauen in Burkina Faso sehr wichtig, da sie es nicht aus eigener Kraft schaffen, sich aus ihrer Armut zu befreien. Weiterhin ist die Maßnahme sehr sinnvoll, da bei der traditionellen Bienenhaltung im Zusammenhang mit der Honigernte nicht selten ganze Bienenvölker vernichtet werden. Vom globalen Bienensterben weiß man dort nicht viel, ganz zu schweigen vom nötigen Know-how als Voraussetzung für den dringend notwendigen Aufbau nachhaltig wirtschaftender Imkereien.

Wir möchten das Projekt unterstützen, indem wir „bienenfreundliche Pflanzen“ aussäen und anpflanzen, um diese später gegen eine Spende einzutauschen. Mit den gesammelten Spenden aller Mitglieder möchte dann das Netzwerk das Projekt „Bienen für Burkina Faso“ unterstützen. So können wir doppelt Gutes tun: einerseits mit regionalem Bienenschutz durch die Verbesserung des Nahrungsangebots für die unentbehrlichen Bestäuberinsekten und andererseits global im Sinne einer Entwicklungshilfe. 

 

Weitere Informationen über das Bienenprojekt erhalten Sie unter  www.gesamtschule-schlebusch.de/joomla/images/Bienenprojekt/BukinaFaso.htm und  www.mit-bienen-in-die-zukunft.de.

Schule der Zukunft

Ziele der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit"

Die Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" hat das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Alltag von Schulen, Kitas und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern. Denn nur eine nachhaltige Entwicklung, die sowohl die Interessen der heutigen als auch der kommenden Generationen auf der ganzen Welt berücksichtigt, ermöglicht eine gerechte Zukunft für alle.

Jede Schule wählt ihre eigenen thematischen Schwerpunkte. Wesentlich ist nur, dass sie sich mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebensgrundlagen auseinander setzt. Die Leitfrage der Bildung für nachhaltige Entwicklung lautet dabei, wie wir verantwortlich im weltweiten Horizont und mit Rücksicht auch auf künftige Generationen leben können.

Nach Ablauf einer zweijährigen Projektphase dokumentiert die Schule ihre Ergebnisse. Danach werden die Projekte evaluiert und ggf. zertifiziert.

 

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GGS herzogschule

Ziele für das Schulprogramm der Gemeinschaftsgrundschule Opladen

UN-Dekade für nachhaltige Bildung: unser Beitrag auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Schule

Wir engagieren uns dafür, Kinder zu befähigen, die Zukunft verantwortlich mitzugestalten.

Als Bildung für eine nachhaltige Entwicklung verstehen wir einen Beitrag zur Allgemeinbildung, der Menschen in ihren Kompetenzen für die Bewältigung der Zukunft stärkt.

Dazu gehören folgende Schlüsselqualifikationen:

  • “Vorausschauendes Denken

  • Interdisziplinäres Herangehen

  • Vernetztes Denken als Voraussetzung für planerisches Handeln

  • Fähigkeit zur Solidarität

  • Kompetenz für transkulturelle Verständigung und Kooperation

  • Fähigkeit, sich und andere motivieren zu können

  • Kompetenz zur distanzierten Reflexion über individuelle und kulturelle Leitbilder” (Gerhard de Haan, in: Politische Ökologie, März 2000)

Im Lehrplan Sachunterricht (2009) findet man im Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität den Schwerpunkt: Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Kompetenzerwartungen am Ende

der Schuleingangsphase

Kompetenzerwartungen am Ende

der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler

  • sortieren die Abfälle in der Klasse und erstellen dazu eine Übersicht

  • ermitteln Möglichkeiten der Abfallvermeidung und erstellen dazu einen Ratgeber

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen (z. B. Wasser, Energie, Boden, Luft, Papier)

In wesentlichen Elementen stimmen die Ziele der Schulentwicklung der Gemeinschafts-grundschule Opladen mit den Zielen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung überein, wie z.B. in den Bereichen Öffnung von Schule, Partizipation, Selbständiges Lernen.

 

Was ist die Summe aus 3 und 1?
 
Konkrete Projekte im Schuljahr

Konkret wird das Schulleben der GGS Opladen insbesondere durch folgende Elemente und Projekte nachhaltig gestaltet und dadurch Handlungsbereitschaft und soziale Verantwortung gefördert:

  • Woche der Sauberkeit

Alle Klassen kümmern sich mehrfach jährlich eine Woche lang vor- und nachmittags um eine ordentliche, aufgeräumte Schule und einen sauberen Schulhof.

  • Grüne Meilen für das Weltklima

Seit 2002 sammeln Kindergarten- und Schulkinder weltweit Grüne Meilen für das Weltklima!

Bis Ende Oktober werden auch 2013 wieder Wege, die zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Zug zurückgelegt in Grüne Meilen umgewandelt und im November an die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Warschau überreicht.

Die Kleinen zeigen den Großen, wie’s geht:  sie handeln, zum Schutz unseres Klimas! 



  • Leverkusen putzmunter

Jährliche Teilnahme an der Säuberungsaktion der Stadt im Bereich rund um die Schule

  • EnergieLux Programm: Energie/Abfall sparen in der Schule

Wir nehmen am EnergieLux-Programm der Stadt Leverkusen teil und bemühen uns, durch Verhaltensänderung möglichst viel Energie und Wasser einzusparen und unseren Müll zu vermeiden und zu trennen.

  • Wöchentliche Energiesprechertreffen

Mit ausgewählten Energiesprechern aus allen Klassen, die das Energiesparen in ihrer Klasse besprechen und besonders darauf achten.

  • Verleihung der Goldenen Glühbirne

Durchführung eines Energiespar-/ Mülldiät – Wettbewerb der Klassen mit abschließender Verleihung der Goldenen Glühbirne als Wanderpokal

  • Information der Erstklasseltern

über müllfreies Frühstück und Teilnahme an den Programmen „Schule der Zukunft“ und „EnergieLux“

  • Besuch der „Ausbildung zum Müllvermeidungsprofi“ und des Programms

„Teddybärs Picknick“ auf NaturGut Ophoven mit allen 1/2er Klassen

  • Kooperation mit anderen Schulen und Institutionen im Rahmen des Netzwerkes „Gemeinsam Wege gehen – Netzwerk Leverkusen“

Wir bewerben uns für die Sonderauszeichnung "Netzwerk der Zukunft".

Mitglieder des Netzwerkes sind:

  • Gemeinschaftgrundschule Opladen
  • Landrat-Lucas-Gymnasium
  • Hans-Christian-Andersen Schule
  • Kindertagesstätte St. Joseph Hitdorf
  • NaturGut Ophoven
  • Besuch von Fortbildungen zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit

  • Initiative 2000-plus – Schulmaterialien aus Recyclingpapier

Seit Jahren verwenden wir an der GGS Opladen nur noch Recyclingpapier. Auch die Schulhefte bestellen wir für alle Kinder gemeinsam aus Recyclingpapier.

  • Schulinterne Fußball-WM “Fair geht vor”

  • Durchführung eines wöchentlich tagenden Ganztagsrates geführt von Kindern

  • Regelmäßige Durchführung der Kinderkonferenz

  • Schulgeländegestaltung und -pflege

Gestaltung des Vorgartens als Wildstaudenbeet umgeben von teilweise Obst tragenden Sträuchern mit Kindern und Eltern aus dem Offenen Ganztag in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Stadtgrün und Übernahme der Pflege für diesen Vorgarten, der ansonsten als Rasenfläche geendet hätte

Gestaltung eines naturnahen Schulgeländes nach dem Motto: „Vom Asphalthof zum naturnah gestalteten Lern- und Spielort“ im Jahr 2008 unter Partizipation der ganzen Schulgemeinde und weiterer Institutionen

 

Projektarchiv

Folgende Projekte haben wir in den letzten Jahren u.a. durchgeführt:

Nach der 2. Klimakonferenz auf NaturGut Ophoven kümmern wir uns um die Themen ”Müllvermeidung und Mülltrennung”.

Restmüllcontainer

 

 

Ist der Müll auch richtig sortiert? In den Restmüllcontainern finden wir noch eine ganze Menge Papiermüll.

Müllbehälter Aufkläber

 

 

Neue Aufkleber für unsere Müllbehälter stellt unsere Oberenergiesprecherin Lilian vor

Kinder Tauschbörse

 

 

Altes ist für andere neu – unsere Tauschbörse hilft Müll vermeiden

Elterncafe

 

 

Während der Tauschbörse klönen die Eltern gemütlich im Elterncafe. Wir unterstützen zusammen mit den anderen Klimabotschaftern die Müllsammelaktion “Leverkusen putzmunter”

Klimaschutz banner

 

Klimaschutz – jeder, jeden Tag – das ist unsere Devise

Mit dem Klimaschutz-Banner werben wir auch in der Schulgemeinde für den Klimaschutz.

 

Bayer Giants ehrten kleine Klimaschützer

Bayer Giants

 

 

Die Bayer Giants verteilen die Urkunden an die Energiesprecher

„Ich bin jeden Tag zu Fuß gekommen, denn meine Eltern haben extra kein Auto.“, erklärt Ronja Eppert, 7 Jahre. Sie hat wie ihre Klassenkameraden aus der Herzogschule jede Menge Klimameilen für Cancún gesammelt. 282 Kinder aus Leverkusen haben in diesem Jahr an der Aktion „Grüne Meilen für das Weltklima“ teilgenommen. Neben der klimafreundlichen Mobilität waren in diesem Jahr erstmals die Themen Energiesparen und regionale Lebensmittel Thema.

Bayer Giants ehrten kleine Klimaschützer

Bayer Giants

Die Bayer Giants mit den stolzen Energiesprechern

„Ziel der Aktion ist es, Kindern auf spielerische Weise zu vermitteln, klimafreundlich zu leben.“ erklärt Ute Rommeswinkel vom NaturGut Ophoven. Der Förderverein NaturGut Ophoven hat im Rahmen der Kampagne „Klimaschutz: Jeder, jeden Tag“ die Materialien für die Schulen zur Verfügung gestellt. Jede Grüne Meile steht für einen klimafreundlich zurückgelegten Alltagsweg, für eine Mahlzeit aus regionalen Lebensmitteln oder eine Energiesparmaßnahme in der Kindereinrichtung.

„Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, die Klimameilen zu sammeln“, erklärt Susanne Ben Hicham, Lehrerin an der Herzogschule. Für jeden Weg, den die Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zurückgelegt haben, konnten sie einen grünen Aufkleber in ihr Heft kleben. „Es gab sogar Kinder, die mit ihren Eltern aus Bergisch-Neukirchen mit dem Fahrrad gekommen sind. Außerdem sind neue Fahrgemeinschaften durch die Aktion entstanden.“ erklärte die Lehrerin.

Insgesamt wurden von der Herzogschule in Opladen und der Hans-Christian-Andersen-Schule aus Leverkusen-Hitdorf Grüne Meilen gesammelt. Sie fließen in das Ergebnis von 2,6 Millionen Kindermeilen, die von 160.000 Kindern aus zehn Ländern gesammelt wurden. Diese wurden am 1. Dezember auf der UN-Klimakonferenz in Mexiko an die Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats Christina Figueres übergeben, um zu zeigen, dass die Kleinen ihre Hausaufgaben in Sachen Klimaschutz bereits gemacht haben und nicht nur wie die Großen auf der UN-Klimakonferenz darüber reden, was getan werden könnte.

Für ihren Einsatz ehrten die Basketballspieler der Bayer Giants die kleinen Klimaschützer mit Urkunden und einer Einladung zum Basketballspiel am Freitag 17.12.2010 gegen die Hertener Löwen. Der Basketballspieler Felix Engel: “Wir unterstützen gerne diese Aktion und freuen uns, wenn ihr uns alle beim nächsten Heimspiel tatkräftig anfeuert. Wenn ihr alle kommt, gewinnen wir ganz bestimmt!” Besonders beeindruckt zeigten sich die Schulkinder vom 2,05 Meter-Spieler Nick Michael. Der Amerikaner ließ alle geehrten Kinder bei ihm abklatschen, was den Kinder besonders viel Spaß machte.

Hintergrund zur Leverkusener Klimakampagne:
Die Aktion ist Teil der Leverkusener Informations- und Öffentlichkeitskampagne „Klimaschutz – jeder jeden Tag“, die seit Oktober 2007 vom NaturGut Ophoven, dem BUND und dem NABU organisiert wird. Aktionen und Veranstaltungen mit vielen Tipps und Anregungen für das tägliche Leben sollen Leverkusener Bürger den Klimaschutz nahe bringen. Mehr unter: www.naturgut-ophoven.de